50 thoughts on “Mache auf KEINEN FALL diesen SPAR-FEHLER!

    1. Was willst du damit sagen ? In Deutschland gibt es genug Wasser und wenn man jeden Tropfen spart, umso teurer wird es. Schade dass es immer noch nicht alle begreifen wollen. Es bringt den Menschen in Afrika NICHTS, wenn hier an Wasser gespart wird ! Genau so ist es, wenn man hier den Kindern sagt, iss deine Teller leer, denk an die armen Kinder in Afrika. Die jubeln dann sofort da „Yea, jemand in Deutschland hat seinen Teller für uns leer gegessen“

    2. Codo Gage Trotzdem sollte man nicht verschwenderisch mit Wasser umgehen….
      Außerdem wird Wasserknappheit langsam zu einem globalem Problem aufgrund der extrem steigenden Population…. Süßwasser ist endlich.

  1. Ich hab ein mal ne Kredit aufgenommen von damals mit 21 über 1500 Euro danach hab ich mir geschworen NIE WIEDER. Weil, ich hab mich sowas von unwohl gefühlt das kannste dir nicht vorstellen. Erst 5 Jahre später hab ich von Ihnen gehört und mir gedacht das haste schon in dein leben integriert.

  2. Dieses befriedigte Stöhnen ganz am Ende. Wunderbar.
    (schaut mal auf meinem Kanal vorbei wenn ihr euch für Business im Umweltschutz interessiert)

  3. 3:00 ahhhhh! 🤣🤣🤣
    Da geh ich nicht ganz mit.
    Für mein einzieges Hobby nehm ich gerne die Vorfinanzierung an. Um auch in der Pflicht zu sein.
    Ich arbeite nicht um zu Leben!
    LG Heiko aus Berlin

  4. „Ich bezahle MICH SELBST zuerst „—für mich ist dieser Gedanke dieser Satz mit dem deutlichen Gefühl von Selbstwert auf der finanziellen Ebene absolut stimmig ! Eigenverantwortung —Selbstdisziplin & Achtsamkeit …in meinem Leben ,haben mir persönlich langfristig — ein durchweg ( gerade in den vermeintlichen Krisen) ein gutes Leben beschert —
    Danke für dieses klasse Videohäppchen! Salut

    1. Moritz Hahnel
      Mit 0-Zinspolitik oder zwischenzeitlich Negativzinsen, außer wenn man Fonds hat, die erträglich sind, das muß aber besteuert werden.
      Zweitens soll die Grundsteuer, Wasserkosten erhöht werden, da kann die Bevölkerung nicht mehr so viel sparen.
      Drittens wenn die EU das durchsetzt, dass Deutschland für den Ausfall Großbritanniens einen höheren Beitrag leisten muss.
      Schau mal noch auf YouTube, was bei Enteignung und Kontosperrung kommt und informiere dich.
      Dann entscheide selbst.
      Ich hab selbst die Bücher von Bodo Schäfer, aber was in Deutschland unter der Hand geplant ist, ist doch schon nicht mehr schön. Und zwar so, dass es der Bürger erst merkt, wenn es zu spät ist.

      Höhere Bankgebühren kommen noch hinzu.

  5. Das schöne Wasser ☹️ Mann, ich hasse so eine Verschwendung. Wie oft gibt Herr Schäfer dieses Seminar und wie oft vergießt er das schöne Wasser ?

    1. Martin Haindl Duschen und Blumengießen ist keine Wasserverschwendung. Dafür gibt es keine Alternative, jedoch zu dem Wasser, welches einfach so auf den Boden geschüttet wird.

  6. Es wird von bestimmtem Klientel viel zuwenig gespart, weil es kaum noch WUNSCHLISTEN gibt, für die man etwas auf die hohe Kante legen will ! Vorfreude ist die SCHÖNSTE Freude !! Kosten für Haus, Wohnung, Privatrente.. wurden hier unterschlagen und NIEMAND hat protestiert !!!
    Bodo Schäfer empfiehlt uns hier [im übertragenen Sinn], nicht fünfmal die Woche das Antibiotika-verseuchtes Fleisch aus dem Discounter zu kaufen, sondern … aus Gründen der Selbsterhaltung … besser ein- oder zweimal die Woche … das Bio-Fleisch von Metzger des Vertrauens … mit Verlaub … das sind doch alles Plattitüden. Nichts prickelnd Neues.
    „Geld und wie man sich davon trennt“ geht anders.
    Marcel Reich- Ranicki hat einmal gesagt: „Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser in einem Taxi zu weinen, als in der Straßenbahn.“

    1. Ralf Recknagel
      richtig – ist alles nicht neu. ABER: zum einen braucht der Mensch in der Regel Wiederholungen, um etwas zu lernen, außerdem hängt der Lernerfolg davon ab, in welcher Situation man etwas hört und nicht zuletzt von wem.

    2. Klemens Seibel – muss leider zustimmen, auch wenn´s mir schwerfällt, der Vortrag von Herrn Schäfer ist besser als manche Schuldnerberatung.
      Möchte noch einen Satz loswerden, der steht weiter unten …

      Zu Glück, Zufriedenheit und Sorgenfreiheit gehört auch finanzielle Unabhängigkeit – es ist schlichtweg G R O S S A R T I G trotz besserer Möglichkeiten mit dem Radl in die Firma fahren zu K Ö N N E N oder Camping-Urlaub im nahegelegenen Elsaß verbringen zu K Ö N N E N, weil man sich nichts mehr beweisen muss und einem die Erwartungshaltung anderer schnurzpiepegal ist.

  7. Das kann so nicht stehen gelassen werden, denn ein Auto fiele z.B. ja auch unter Konsumschulden. Wenn das Auto mir aber gut tut und mir ein ganz anderes bzw neues Lebensgefühl vermittelt und mich dadurch noch zusätzlich motiviert, was dazu führt, dass mehr Geld rein kommt, dann ist das doch eine ganz andere Sache.

    Zu mir sagte mal eine Freundin aus/in der Schweiz: “Helmar, jetzt, wo du einen Maserati fährst, denken die Leute dich reich.“ Kein allzu abwegiger Gedanke. In der Tat sollte er sich bewahrheiten. Erst war nur *Geld* da; jetzt bin ich auch *reich* – der Unterschied sollte beachtet werden – und den Maserati gibt es seit mittlerweile 10 Jahren.

    1. Dann stimmt was mit jenem Gefühl einfach nicht und er ist mental ohnehin nicht für die finanzielle Freiheit geeignet.
      Aus wirtschaftlicher Sicht macht eine Finanzierung nur dann Sinn wenn man es als Investitionsgut betrachtet und man einen Job weiter weg annehmen kann um seine finanzielle Lage so zu verbessern.
      Aber dann auch nur ein KFZ für maximal 3-4 Nettomonatsgehälter.

    2. TheLichtspieler Ja, als Investitionsgut, aber nicht im traditionellen Sinne. Es kann – wie gesagt – auch eine gute Motivation sein, am Traum festzuhalten und ihn schrittweise zu verwirklichen. Aber – wie du sagtest – immer im Rahmen des möglichen.

    3. Ich kann nur immer wieder betonen das es genau diese Denkensweise ist die viele am finanziellen Erfolg scheitern lassen.
      Für jemanden der ein Auto als erstrebenswertes Gut ansieht wird es sehr schwer.
      Erst Sparen, dann investieren, dann gut leben. Die Alternative heißt „Hamsterrad“.

    4. Ich brauche mein Auto um Geld zuverdienen. Wenn ich alle meine Termine mit Öffentlichen Verkehrsmitteln erledigen würde , könnte ich nicht so viel schaffen. Zu mal ich auch parallel drei Kinder habe.

    5. Alles das sagt der Herr … er geht aber im Gegensatz zu deiner Ausgangslage von Leuten aus die bei 0 beginnen und wenn ich nichts habe reicht mir erstmal ein Auto mit TÜV und wenn ich dann einen Fiat als Neuwagen fahre binn ich auch schon glücklich weil es ist mein 1 Neuwagen mein 1 Deutsches Auto ein Golf kaum Ausstattung hey ist besser als der rostige Italiener ich bin wieder glücklich und irgendwann kommt der Maserati und ich bin wieder glücklich und hatte nie Konsum Schulden warum soll ich mir ein kurzfristiges Glück auf Pump gönnen wenn ich immer immer wieder glücklich sein kannn ohne Schulden zu machen ?

  8. Diese ganzen Tipps hätte ich mir vor 30 Jahren gewünscht. Die jungen Leute wissen gar nicht, wie gut sie sich heute mit dem Internet informieren können im Gegensatz zu früher.

  9. Einen Anzug anziehen, mit Wasser herumspritzen und allgemeines Zeug schwafeln. Die Schafe grinsen und heben ihre Hand – vermutlich für ein Seminar das viel Geld gekostet hat.

  10. Wenn die Löhne sinken, die Arbeitszeit steigt und die Lebensunterhaltungskosten ebenfalls steigen, wie soll man dann sparen ? Streng genommen kann man nur noch reich werden, wenn man ihre Regeln zwar befolgt aber trotz gutem Einkommen fast wie ein ALG2 Empfänger mtl lebt…Denn wo sollen sonst die Sparpotentiale herkommen ? Nur wird man da nicht wenn man eben kein Unternehmer ist dann automatisch Qualitätseinbußen in der Lebensführung haben ? Nicht jeder Mensch ist zum Unternehmer geboren….. Was raten Sie einem Menschen, der im Dschungel von ALG2 / Hartz Vier lebt ? Da gehen sämtliche Rücklagepläne und Sparziele nicht auf…. Ich persönlich glaube nicht, dass jeder Mensch monetär reich werden kann…Ggf reich an Erfahrung aber nicht zwingend an Geld…. Wie ist Ihre Einschätzung ? Danke für Ihre Antwort…. und tolle Videos…….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.